Xenos Rampant

Duel in the Sun

942.M01

Die Mensch­heit muss­te ihren Hei­mat­pla­ne­ten nach sei­ner kom­plet­ten Aus­beu­tung ver­las­sen. Kurz vor ihrem selbst ver­schul­de­ten Unter­gang ent­deck­ten die Men­schen auf dem Jupi­ter­mond Gany­med ein sel­te­nes Mine­ral, dass ihnen erlaub­te FTL Antrie­be zu ent­wi­ckeln und bis dahin für uner­reich­bar gehal­te­ne Wel­ten zu besiedeln. 

Doch schon nach kur­zer Zeit war die Auf­bruch­stim­mung und der For­scher­geist ver­flo­gen. Die von der Mensch­heit gegrün­de­ten Kolo­nien schlos­sen sich nach und nach zusam­men, bün­del­ten ihre Res­sour­cen und began­nen immer öfter ande­re Kolo­nien anzu­grei­fen um an deren Roh­stof­fe zu kom­men. Inner­halb weni­ger Gene­ra­tio­nen bil­de­ten die­se Zusam­men­schlüs­se der Kolo­nien von bestimm­ten Natio­na­li­tä­ten beherrsch­te Rei­che, die um die knap­pen Res­sour­cen strei­ten. Beson­de­re Bedeu­tung hat dabei das Mine­ral, das für die FTL Antrie­be benö­tigt wird.

Ein Pla­net, auf dem die­ses Mine­ral abge­baut wer­den kann ist der Wüs­ten­pla­net D21-N5. Aus die­sem Grund zöger­te das Sek­tor­kom­man­do des „Empire“ nicht, als der Kon­takt zum Pla­ne­ten abbrach und schick­te Tei­le der 7. Legi­on um den Nach­schub an dem Mine­ral zu sichern. Die 7. Legi­on, die „Desert Rats“, waren für die Bedin­gun­gen auf dem Pla­ne­ten die idea­le Wahl. Schon kurz nach der Lan­dung muss­ten sie erken­nen, dass sie einem alten Feind gegen­über­ste­hen. Einem Feind, mit dem sie sich in ihrer Geschich­te immer wie­der blu­ti­ge Gefech­te gelie­fert hat­ten. Und die­ser Feind schreckt nicht davor zurück alte, dunk­le Mäch­te in die Schlacht zu führen. 

Ihr ent­schei­det über das Schick­sal von D21-N5. Wird der Wüs­ten­pla­net wei­ter das Mine­ral an das „Empire“ lie­fern oder reiht sich der Pla­net in die Lis­te der Erobe­run­gen vom „Reich“ ein?!

Für die­se Prä­sen­ta­ti­on haben wir das Regel­werk “Xenos Ram­pant” ver­wen­det. Das Regel­werk ist Teil der Ram­pant-Serie vom Autor Dani­el Mer­sey und spielt sich damit ähn­lich wie z.B. “Lion Ram­pant”. Bei “Xenos Ram­pant” wer­den Set­tings vom Weird War bis hin zu den Gefech­ten in einer fins­te­ren, 40.000 Jah­re ent­fern­ten Zukunft abge­deckt. Die Regeln für die Armee­zu­sam­men­stel­lung sind recht gene­risch, die Trup­pen kön­nen über Son­der­re­geln indi­vi­dua­li­siert wer­den. Das ermög­licht den Ein­satz viel­fäl­ti­ger Minia­tu­ren aus der eige­nen Samm­lung, da das Spiel sel­ber kei­ne eige­ne Figu­ren­rei­he hat.

Wir haben bei den Minia­tu­ren und dem Gelän­de für unse­re Prä­sen­ta­ti­on einen Mix ver­schie­de­ner Her­stel­ler gewählt und um eini­ge 3D-Dru­cke ergänzt.

Für die Ein­füh­rungs­spie­le haben wir das Sze­na­rio “Kilo” aus dem Regel­werk gewählt. Bei erfah­re­nen Spie­lern haben wir die Opti­on, wei­te­re Ein­hei­ten als Ver­stär­kung auf das Feld zu schi­cken und den Spie­lern Neben­mis­si­ons­zie­le zu geben um das Spiel kom­ple­xer zu machen.

    Regel­werk: Xenos Rampant
    Autor: Dani­el Mer­sey & Richard Cowen
    Ver­lag: Osprey Games