Duel in the Sun
942.M01
Die Menschheit musste ihren Heimatplaneten nach seiner kompletten Ausbeutung verlassen. Kurz vor ihrem selbst verschuldeten Untergang entdeckten die Menschen auf dem Jupitermond Ganymed ein seltenes Mineral, dass ihnen erlaubte FTL Antriebe zu entwickeln und bis dahin für unerreichbar gehaltene Welten zu besiedeln.
Doch schon nach kurzer Zeit war die Aufbruchstimmung und der Forschergeist verflogen. Die von der Menschheit gegründeten Kolonien schlossen sich nach und nach zusammen, bündelten ihre Ressourcen und begannen immer öfter andere Kolonien anzugreifen um an deren Rohstoffe zu kommen. Innerhalb weniger Generationen bildeten diese Zusammenschlüsse der Kolonien von bestimmten Nationalitäten beherrschte Reiche, die um die knappen Ressourcen streiten. Besondere Bedeutung hat dabei das Mineral, das für die FTL Antriebe benötigt wird.
Ein Planet, auf dem dieses Mineral abgebaut werden kann ist der Wüstenplanet D21-N5. Aus diesem Grund zögerte das Sektorkommando des „Empire“ nicht, als der Kontakt zum Planeten abbrach und schickte Teile der 7. Legion um den Nachschub an dem Mineral zu sichern. Die 7. Legion, die „Desert Rats“, waren für die Bedingungen auf dem Planeten die ideale Wahl. Schon kurz nach der Landung mussten sie erkennen, dass sie einem alten Feind gegenüberstehen. Einem Feind, mit dem sie sich in ihrer Geschichte immer wieder blutige Gefechte geliefert hatten. Und dieser Feind schreckt nicht davor zurück alte, dunkle Mächte in die Schlacht zu führen.
Ihr entscheidet über das Schicksal von D21-N5. Wird der Wüstenplanet weiter das Mineral an das „Empire“ liefern oder reiht sich der Planet in die Liste der Eroberungen vom „Reich“ ein?!
Für diese Präsentation haben wir das Regelwerk “Xenos Rampant” verwendet. Das Regelwerk ist Teil der Rampant-Serie vom Autor Daniel Mersey und spielt sich damit ähnlich wie z.B. “Lion Rampant”. Bei “Xenos Rampant” werden Settings vom Weird War bis hin zu den Gefechten in einer finsteren, 40.000 Jahre entfernten Zukunft abgedeckt. Die Regeln für die Armeezusammenstellung sind recht generisch, die Truppen können über Sonderregeln individualisiert werden. Das ermöglicht den Einsatz vielfältiger Miniaturen aus der eigenen Sammlung, da das Spiel selber keine eigene Figurenreihe hat.
Wir haben bei den Miniaturen und dem Gelände für unsere Präsentation einen Mix verschiedener Hersteller gewählt und um einige 3D-Drucke ergänzt.
Für die Einführungsspiele haben wir das Szenario “Kilo” aus dem Regelwerk gewählt. Bei erfahrenen Spielern haben wir die Option, weitere Einheiten als Verstärkung auf das Feld zu schicken und den Spielern Nebenmissionsziele zu geben um das Spiel komplexer zu machen.
-
Regelwerk: Xenos Rampant
Autor: Daniel Mersey & Richard Cowen
Verlag: Osprey Games