Star Wars: Imperial Assault — Team Turnier
Am Samstag, dem 6. April 2019 wird die X‑Wing Selbsthilfegruppe ein Imperial Assault — Team Turnier auf der Red Lion Games Convention ausrichten. Das Turnier geht über drei Runden. Die genauen Turnierregeln und den Ablauf findet Ihr auf T3 und unten auf dieser Seite. Sollten nicht genügend Anmeldungen für ein sinvolles Team Turnier zusammen kommen, wird ein reguläres Einzelspieler Turnier gespielt.
Bitte meldet Euch für das Turnier auf T3 an. Sollte Euch eine Anmeldung dort nicht möglich sein, dann kontaktiert uns unter: gunnar@redlioncon.de. Wir finden dann zusammen eine Lösung.
Die Startgebühr für das Turnier beträgt 10€. Darin ist der Eintritt für die Convention am Samstag enthalten. Wenn Ihr auch den Sonntag an der Convention teilnehmen wollt, dann erhöht sich der Betrag auf 15€.
Star Wars: Imperial Assault — Team Turnier von der X-Wing Selbsthilfegruppe.
- Samstag, 6. April 2019, 10.00 — 16.00 Uhr
Kinder- und Jugendzentrum Mühle
An der Neustadtmühle 3
38100 Braunschweig
1. Allgemeine Informationen:
1.1. Eintritt zur Convention:
Am Eingang wird eine Liste ausliegen, auf der eure Anmeldung für das Turnier vermerkt ist. Gebt den Leuten dort Bescheid, diese werden euch dann abhaken und in die Location lassen.
1.2. Catering:
Die Red Lion Games Convention wird rund um die Uhr mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken aufwarten. Daneben wird es eine Kaffee-Pauschale und speziell für die Convention von der regionalen Brauerei Crabbs ein Craft Beer geben. Hier gehts zur Online-Präsenz der Brauerei: www.crabbs.de.
Die Veranstalter der Convention freuen sich sehr über die Nutzung ihrer dargebotenen Köstlichkeiten. Natürlich wird euch keiner den Strohhalm aus den Händen reißen, wenn ihr im Begriff seid diese in eure Capri-Sonne zu stechen — es wäre dennoch schön zu sehen, wenn ihr mit dem Kauf der vor Ort angebotenen Speisen und Getränke das Gelingen der Veranstaltung mit unterstützen würdet.
1.3. Berichterstattung:
Auf dem Turnier werden Bilder und Videos gemacht und für eine spätere Berichterstattung über alle möglichen Kanäle genutzt. Solltet ihr damit nicht einverstanden sein, teilt uns das bitte vor dem Turnier mit.
1.4. Turnierablauf:
Aufstellungs- und Aufwertungskarten: 40 Punkte
Befehlsdeck: genau 15 Karten und max. 15 punkte Gesamtkosten
Nur Original Karten. Proxys sind nicht erlaubt.
Zugelassen sind die Karten und Aufwertungen die bis 14 Tage vor dem Turnier erschienen sind.
Eine Runde dauert 90min.
Mitzubringen sind:
- Benötigte Modelle inkl. Aufstellungskarten
- Regelheft inklusive offiziellem Errata/FAQ
- Würfel
Wir werden passende “Puzzle Unterlagen” für das Turnier in ausreichender Anzahl zur Verfügung stellen.
1.5. 2vs2 Team Skirmish:
Das Turnier wird als 2vs2 Team Skirmish auf 4 Spieler-Karten gespielt. Dieser Passus kommt allerdings nur zur Anwendung, wenn sich ausreichend Spieler anmelden (8 Teilnehmer wären ideal). Ihr könnt euch direkt als Team anmelden oder alleine. Im letzteren Fall werden wir die „Einzelteilnehmer“ direkt am Turniertag zusammen paaren.
Wenn ihr euch als Team anmeldet, gelten folgende Zusatzregeln für die Aufstellung (jeweils maximal): Jede einzigartige Karte einmal, und jede Elite dreimal pro Team.
Denkt auch bitte daran, dass es spezielle Regeln (Freundliche Figuren, Initiative, etc.) für Team Kämpfe gibt. Die Regeln für Team-Spiele findet ihr z.b. in den Kampagnen Büchern (Return nach Hoth.…). Wir werden sie aber vor dem Turnier noch einmal ganz kurz Zusammenfassen.
Sollten wir die notwendige Anzahl von Spielern für ein sinnvolles Team Turnier nicht zusammen bekommen, werden wir ein reguläres 1vs1 Skirmish Turnier spielen. Die Missionen werden wir dann aus Karten ziehen, die es bis jetzt noch nie in die „Turnier Rotation“ geschafft haben.
Denkt ggf. daran auch hierfür eine passende Liste mitzubringen.
1.6. Sonderpreis für die “Schönste” Liste
Ziel des Turniers sollte eine schöne Zeit mit gleichgesinnten sein und nicht unbedingt das Hardcore Bootcamp für die Weltmeisterschaft. Und so möchten wir die Teilnehmer motivieren Listen zu spielen, die dem Geiste von Imperial Assault entspricht. Stimmige Listen, lustige Listen, kreative Listen, usw.
Der Gewinner dieses Sonderpreises wird von allen Turnierteilnehmern gemeinsam ausgewählt.
1.7. Teilnahmevoraussetzung:
I) meldet euch über diese Plattform für das Turnier an. Sollte es dabei Probleme geben, könnt ihr euch per Email (gunnar@redlioncon.de) an uns wenden, wir helfen euch gerne weiter.
Solltet ihr noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben, dürft ihr an unserer Veranstaltung erst mit der Einverständniserklärung (mitsamt Unterschrift) eurer Erziehungsberechtigten teilnehmen. Diese bringt ihr uns am Turniertag mit.
II) Die Teilnahme am Turnier kostet euch 10€. In diesem Preis ist auch ein Besuch der Convention für den Samstag inklusive. Wenn ihr das gesamte Wochenende über auf der Convention verweilen wollt (Samstag, 9 Uhr bis Sonntag, 16 Uhr), kostet das 15€.
Sendet den Betrag bitte via Paypal als Freund an: gunnar@redlioncon.de
Sollte eine Überweisung via Paypal nicht möglich sein, dann kontaktiert uns unter: gunnar@redlioncon.de
Verwendungszweck für eure Geldeingänge: Imperial Assault
Wichtig: Eure Anmeldung ist erst vollständig, wenn ihr euch via T3 angemeldet habt und euer Geld bei uns eingegangen ist.
Die Durchführung dieses Turniers ist für uns von dem Wunsch dominiert, allen Beteiligten Spaß zu bereiten. Dies ist auch die treibende Motivation unseres Handelns. Leider sind viele Aspekte bei der Gestaltung eines solchen Events mit erheblichem Geldaufwand verbunden. Daher habt Verständnis, dass wir euch bei einer etwaigen Abmeldung euren Beitrag eine Woche vor Turnierbeginn nicht mehr zurückerstatten können, sollte der Platz nicht durch einen nachrückenden Spieler besetzt werden.
1.8. Kontakt:
Wenn Ihr Fragen und Anmerkungen habt, dann schreibt uns einfach an.
Für Fragen zum Turnierablauf und zu den Regeln: Isnigu
Bei Fragen zur Convention und zur Teilnahmegebühr: Gray Death Legion
2. Turnierablauf:
2.1. Check In:
Wir erwarten euch in der Zeit ab 10:00 Uhr zum Check In und planen mit selbigem bis 10:15 Uhr durch zu sein. Da die Turnierfläche auf der Convention auch von anderen Turnieren genutzt wird können wir uns keine größeren Verzögerungen im Turnierablauf erlauben. Um den Zeitplan möglichst stressfrei einhalten zu können bitten wir Euch um einen möglichst frühzeitigen Check In.
2.2. Zeitplan:
10:00 — 10:15 Check In
10:15 — 10:30 Begrüßung
10:30 — 12:00 Runde 1
12:00 — 13:00 Mittagspause
13:00 — 14:30 Runde 2
14:30 — 14:45 Pause
14:45 — 16:15 Runde 3
Die Siegerehrung findet im Anschluss statt.
2.3. Spielzeitregelung:
Wir sind leider gezwungen eine strikte Spielzeitreglung durchzusetzen, damit wir reibungslos durchkommen. Wir werden in Abständen die übriggebliebene Spielzeit kundtun. Nach 65 Minuten wird die aktuelle Runde beendet. Anschließend teilt ihr das Spielergebnis der Turnierleitung mit. Achtet bitte auf eure Spielzeit. Absichtliche Zeit Verzögerung werden Konsequenzen nach sich ziehen müssen.
2.4. Wertung:
Die Punktewertung folgt den Vorgaben der Turnierregeln von Fantasy Flight Games.
2.5. Gleichstandbehandlung (sog. Breaking Ties):
Wie in den Turnierregeln von Fantasy Flight Games/Heidelberger Spieleverlag beschrieben.