Sonderminiatur 2022

Der “For­schungs­kreu­zer” ist die Son­der­mi­nia­tur der Red Lion Games Con­ven­ti­on Online 2022. Ganz im Sin­ne der Red Lion Games Con­ven­ti­on Online natür­lich zum her­un­ter­la­den und sel­ber­dru­cken. Das Modell des For­schungs­kreu­zers wur­de vom Team der Mech­world aus dem Escort Crui­ser der Home­fleet ent­wi­ckelt und uns zur Ver­fü­gung gestellt. Die Mech­world ist seit Jah­ren an der Ent­wick­lung des Spiels „Full Thrust“ betei­ligt, spe­zi­ell an der deutsch­spra­chi­gen Ver­si­on. Für das Spiel haben sie auch eine eige­ne Flot­te ent­wor­fen, die Homefleet.

Der Forschungskreuzer

Der For­schungs­kreu­zer FLO-1616Y „Red Lion“ wur­de gebaut, um tief in den unbe­kann­ten Teil des Welt­raums vor­zu­drin­gen und dort aut­ark für län­ge­re Zeit For­schungs­mis­sio­nen durch­zu­füh­ren. Dazu wur­den die moderns­ten Sen­so­ren und eine beein­dru­cken­de Anzahl an For­schungs­mo­du­len ver­baut. Ein Teil der For­schungs­mo­du­le kann abge­setzt wer­den und erlaubt klei­nen For­scher­teams über einen begrenz­ten Zeit­raum unab­hän­gig vom Schiff zu arbei­ten. Trotz des gro­ßen Platz­be­darfs der For­schungs­ein­rich­tun­gen an Bord wur­de die Bewaff­nung nicht ver­nach­läs­sigt und kann unvor­sich­ti­gen Angrei­fern emp­find­li­che Ver­lus­te bei­brin­gen. Im Kriegs­fall kann die „Red Lion“ mit ihrer leis­tungs­fä­hi­gen Sen­sor­pha­lanx feind­li­che Kräf­te auf­klä­ren oder für Spe­zi­al­mis­sio­nen ein­ge­setzt werden…

Aber war­um ein For­schungs­kreu­zer? Picard, Pike, Kirk — Die bes­ten Kom­man­dan­ten haben nicht mit einem Schlacht­schiff auf Pos­ten gele­gen und sich gelang­weilt. Sie sind in Gala­xien vor­ge­drun­gen, die nie ein Mensch zuvor gese­hen hat. Und was hat Braun­schweig damit zu tun? Das Deut­sche Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR) unter­hält in Braun­schweig einen Stand­ort und forscht dort mit etwa 1200 Mit­ar­bei­ten­den in den Berei­chen Luft­fahrt, Ver­kehr, Raum­fahrt und Ener­gie. Für uns eine pas­sen­de Gele­gen­heit auch mal ein Raum­schiff in die Samm­lung aufzunehmen…

Download:

Hier ist die Datei zum Down­load. Eine Ver­si­on mit Sup­ports wird dem­nächst folgen.

For­schungs­kreu­zer (ohne Supports)