Schätze, Schurken, Schlägereien
- Eine turbulente Schatzjagd für 2 — 4 Spieler -
“In der letzten Nacht hatten die Jameson-Brüder das Frachtschiff “PEQUOD” der Mercatorgilde mit falschen Lichtsignalen vom Kurs abgebracht und an einem Felsen in der Nähe der alten Silbermine zerschellen lassen. Während der Herzog und die Gilde noch um Kosten und Umfang der Bergungsoperation streiten bleibt die Ladung unbewacht…
Von einem Informanten habt Ihr erfahren, dass der “Badger” ein eigenes Interesse an der Ladung hat. Er ist bereit jedes unversehrte Teil der Ladung zu einem “fairen” Preis zu übernehmen. Wahrscheinlich werdet Ihr nicht die einzigen sein die für ihn versuchen ein paar Kisten und Fässer zu “bergen”, aber dies ist Eure Gelegenheit genug Gold zu bekommen um Euer eigenes Schiff wieder flott zu machen. Zeit auf die Jagd zu gehen. Zeit sich schlecht zu benehmen…”
Am Anfang zu “Schätze, Schurken, Schlägereien” stand die Überlegung, den Brettspielklassiker “Mensch ärgere Dich nicht!” in ein Tabletop zu überführen. Im Lauf der Zeit entstanden dann aus dieser Idee die von uns verwendeten Regeln und die Spielplatte, die wir auf der Tactica 2019 das erste Mal vorgestellt haben.
Bei dem Spiel kämpfen bis zu vier Teams mit jeweils vier Spielfiguren darum, möglichst viel Gold durch den Transport von, vielleicht nicht ganz legal, geborgenem Frachtgut zum Versteck des Hehlers zu bekommen. Durch den Aufbau der Spielplatte und die hohe Bewegungsrate der Spielfiguren kann man sich aber nie sicher sein, dass eine eigene Figur nicht doch noch kurz vor dem Ziel abgefangen wird. Gerade bei vier Mitspielern wird die Situation auf dem Spielfeld schnell unübersichtlich und zusammen mit der Karteninitiative können sich immer wieder kurzfristig gute Gelegenheiten zum Punkten ergeben.
Die Grundregeln sind bewusst einfach gehalten um einen schnellen Einstieg in das Spiel zu gewährleisten. Diese Regeln sind allerdings nicht in Beton gegossen. Anpassungen und Erweiterungen um den Bedürfnissen der eigenen Spielrunde gerecht zu werden oder die Komplexität zu steigern sind ausdrücklich erwünscht. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns eine Rückmeldung gebt und uns erzählt, wie Ihr das Spiel für Euch angepasst habt.