[ˈblʊbb]

- The Boat Race -

[ˈblʊbb]

- The Boat Race -

Wir schrei­ben das Jahr 924.M47. Seit mehr 1000 Jah­ren herrscht Frie­den im Uni­ver­sum. Alte Fein­de leg­ten die Waf­fen nie­der und tra­ten nach erfolg­rei­chen Ver­hand­lun­gen dem Impe­ri­um bei. Selbst die wil­des­ten aller Völ­ker konn­ten gezähmt wer­den und die­nen jetzt dem höhe­ren Wohl.

Zur Fei­er des Frie­dens rich­tet der Rat der Himm­li­schen jedes Jahr die „Spie­le“ aus. Jedes Volk des Impe­ri­ums stellt dafür zufäl­lig aus­ge­wähl­te Mit­glie­der als Ath­le­ten zur Ver­fü­gung. Die­se Ath­le­ten tre­ten dann in einer Are­na gegen­ein­an­der an, die jedes Jahr the­ma­tisch neu gestal­tet wird. In die­sem Jahr lag die Ehre, das Kon­zept der Are­na zu ent­wer­fen bei der Wasserkaste.

So, genug in frem­den Hin­ter­grund­ge­schich­ten geräubert.

Steigt in die Boo­te, star­tet die Maschi­nen und dann ab dafür!

Ru(h)m und Ehre war­ten auf Euch.

Im Hafen und auf hoher See.” Das Mot­to der Ham­bur­ger Tac­ti­ca 2022. Eigent­lich schon der Tac­ti­ca 2021, aber da die­se aus­fal­len muss­te also auch in 2022. Nach kur­zer Über­le­gung stand fest: Wir machen ein Bootsrennen.

Also ging es in die ers­ten Pla­nun­gen. Als Spiel­fi­gu­ren boten sich die Schnell­boo­te von War­lord Games aus Cruel Seas an. Aber “nur” WW2 Schnell­boo­te gegen­ein­an­der antre­ten zu las­sen wäre zu ein­fach. Also ein kräf­ti­ger Griff in die Bits Box, ein kur­zer Umbau und schon konn­ten diver­se Völ­ker aus den Sci­fi Uni­ver­sen von Games Work­shop und Man­tic um den Sieg kämpfen.

Par­al­lel wur­de am Regel­werk gefeilt. Wich­tig war uns dabei das es im Spiel nicht nur zu einem stoi­schen Abfah­ren des eige­nen Kur­ses kommt. Auch soll­ten sich die Spie­ler nie zu sicher sein dass sie ihre Posi­ti­on im Ren­nen pro­blem­los hal­ten kön­nen. Aus die­sem Grund haben wir die Mög­lich­keit zum Ver­sen­ken der Mit­spie­ler und diver­se Hin­der­nis­se ein­ge­fügt. Die Hin­der­nis­se boten natür­lich wie­der eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit zum Kit­bas­hing für unser Modellbauteam.

Wie immer hat die Arbeit am Pro­jekt schon eine Men­ge Spaß berei­tet. Wir hof­fen das auch die Spie­ler an unse­rer Ver­si­on eines Boot­ren­nens Spaß haben.